Baureport: Pavillon P. – Hebeschiebetür / Terrasse Sanierung

Der sehr auf Ästhetik bedachte Bauherr errichtete im Jahr 2005-2006 einen modernen, minimalistischen Pavillon auf seinem Grundstück. Die reduzierte, leichte Formsprache in der Architektur, bei der die gesamte Dachkonstruktion nur durch zwei Stützen und eine Wandscheibe getragen wird, ergab eine erhöhte Anforderung in der Statik. Genau diese hohe Anforderung an die Statik erforderte nach Jahrelanger Nutzung eine Anpassung bzw. Ergänzung.

Durch die schlanke überspannende Dachkonstruktion, verursachten statisch zulässige Deckendurchbiegungen einen Mangel in der Glasfassade/Hebeschiebetür. Diese konnte teilweise nur schwer geöffnet werden und war mit einer hohen Abnutzung durch Reibung in der Führungsschiene konfrontiert.

Auftrag in diesem Belangen, war es der Ursache der schweren Bedienbarkeit der Hebeschiebetür auf den Grund zu gehen, und diesen Mangel zu beheben. Da, nach verschiedenen Messungen und Analysen der Bauausführung, die Ursache geklärt wurde, konnte ein Lösungskonzept, in Zusammenarbeit mit dem Statiker, dem Bauherrn und der ausführenden Firmen ausgearbeitet werden, welches keine Abstriche in der Architektur verlangte und die bautechnisch nachhaltigste Variante darstellt.

 

Projektdetails:

Bestand: 2005 Planung-Bau
2015 Sanierung Glaser
2023 Sanierung Schlosser-Baufirma

Ausmaß: Sanierung Statik – Unterstellung

Erneut ein Bauvorhaben, dass sich aufgrund der guten Zusammenarbeit der ausführenden Firmen schnell und effizient umsetzen lies. Gleich ob große oder kleine Bauvorhaben, für mich persönlich stehen stets die Interessen der Bauherrin / des Bauherrn an erster Stelle.

nächster Eintrag >>

Kontaktieren Sie mich

Haben Sie noch Fragen oder möchten etwas wissen?
Dann freue ich mich auf Ihre Nachricht!

 

  luttenberger@svkl.at